Auktionskatalog jetzt downloaden!

Harald Hauswald

Hauswald_Harald
Bitte klicken Sie auf das Bild für die Detailansicht

Details:

FDJ-Ordner, beim Bruce Springsteen-Konzert, Radrennbahn, Berlin-Weißensee, 1988, DDR
2014
Digitaldruck
Unikat
1,20 x 1,80 m

1400 - 2400 Euro

Vita:
Harald Hauswald (*1954 in Radebeul) arbeitet nach seiner 1989 abgeschlossenen Ausbildung als Fotograf als freischaffender Künstler. Er ist einer der Gründer der Berliner OSTKREUZ Agentur und veröffentlichte Foto-Reportagen in GEO, Stern, dem Zeitmagazin und weiteren Publikationen. Wie keinem anderen Künstler in der DDR gelang es Hauswald eine Alltagskultur aufzuzeigen, die es in der offiziellen Propaganda nicht gab bzw. geben durfte. Er dokumentierte sein eigenes Berlin der 70er und 80er Jahre. Hauswald zielt nicht auf das Spektakuläre. Vielmehr richtet er seinen Fokus auf das beinah Unsichtbare und schafft somit eine authentische und reale Historie des Alltags, in der viel Melancholie anklingt. Hauswald erhielt 1997 das Bundesverdienstkreuz und 2006 den „Einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“. Er lebt und arbeitet in Berlin. 

Das Werk wurde vom Künstler zur Verfügung gestellt. 

Weitere Infos unter: http://www.harald-hauswald.de/