Auktionskatalog jetzt downloaden!

Prominente Unterstützerinnen

 

Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein

Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein. Foto © Sotheby’s HamburgDurch die Benefizauktion am Abend wird Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Senior Director, Leiterin von Sotheby’s Hamburg, führen.

Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Wien und ist bereits seit 1993 für das Auktionshaus Sotheby's tätig - damals als erste Vertreterin des Prager Büros. 1987 wurde sie zur Direktorin des Mucha Museums in Prag ernannt, welches dem Lebenswerk des Künstlers Alphonse Mucha gewidmet ist. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie unter anderem als freischaffende Kunstberaterin und Journalistin tätig, bevor sie 2003 die Geschäftsstelle von Sotheby’s in Hamburg übernahm. Dr. Katharina Sayn-Wittgenstein lebt und arbeitet in Hamburg. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der „Mucha Foundation“, die den Nachlass des Jugendstilkünstlers Alphonse Mucha verwaltet, und ist sowohl Mitglied im Vorstand der Freunde der Hamburger Kunsthalle als auch im Vorstand der Freunde der Nolde Stiftung.

„Ganz nach dem Zitat „Tue Gutes und rede darüber“ möchte ich betonen, dass ich es großartig finde, wie viele KünstlerInnen der Gegenwart ihre Werke, darunter konzeptionelle Kunst, Fotografie, figürliche Malerei und Skulpturen, für diesen guten Zweck zur Verfügung gestellt haben, um der Benefizkunstauktion von TERRE DES FEMMES ein erfolgreiches Ergebnis zu bescheren. Es wird mir eine Freude sein, als Auktionatorin durch die Versteigerung zu führen und somit diese Initiative von TERRE DES FEMMES und das Engagement der KünstlerInnen zu unterstützen. Ich freue mich auf die Gebote!“

 

Joy Denalane

Joy_Denalane. Foto © Jackie HardtJoy Denalane (geb.1973) ist eine bekannte Soul- und R&B-Sängerin. Seit über 20 Jahren widmet sie sich der Musik sowohl als Solokünstlerin als auch in verschiedenen Musikprojekten. Ihr Stil ist durch vielfältige Einflüsse geprägt, insbesondere aus afrikanischen und amerikanischen Ländern.

„Die Einnahmen aus der Benefizkunstauktion bieten TERRE DES FEMMES die Möglichkeit die Integration von geflüchteten Mädchen und Frauen zu verbessern. TERRE DES FEMMES kann somit ein Patinnenprojekt ins Leben rufen, das geflüchteten Mädchen und Frauen ganz individuell Perspektiven eröffnen kann. Eine gelungene Integration ist die Voraussetzung für ein freies und selbstbestimmtes Leben in Deutschland.“

 

 

 

 

Nina Hoss

Nina_Hoss Seit November 2005 engagiert sich Nina Hoss als Botschafterin für TERRE DES FEMMES. Seit ihrem Film "Die weiße Massai" (2004) ist ihr die Aufklärungsarbeit gegen Genitalverstümmelung eine Herzensangelegenheit.

Nina Hoss (geb. 1975) studierte bis 1997 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Schauspiel. Seit ihrem Abschluss übernahm sie Theaterengagements an vielen deutschen Theatern. Seit Mitte der 1990er Jahre ist sie zudem regelmäßig in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie unter anderem zweifach mit dem Grimme-Preis, der goldenen Kamera, dem silbernen Bären und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Seit März 2016 ist sie in der 5. Staffel der US-Serie "Homeland" zu sehen. An der Schaubühne Berlin steht sie derzeit in den Stücken "Die kleinen Füchse" und "Bella Figura" unter der Regie von Thomas Ostermeier auf der Bühne."

Wie bei der ersten Benefizkunstauktion 2013 unterstützt Nina Hoss auch dieses Mal TERRE DES FEMMES .

"Ich träume davon, dass es möglich sein wird, jegliche  Gewalt gegen Mädchen und Frauen abzuschaffen und sie überall gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben können. Mit TERRE DES FEMMES teile ich meinen Traum. Ich hoffe, dass Sie sich anstecken lassen: Setzen Sie sich dafür ein, dass Mädchen und Frauen weltweit unversehrt leben können!"

 

Sister Fa

Sister_Fa. Foto © Sister FaSister Fa ist eine Urban Soul und HipHop Künstlerin aus dem Senegal, wo sie 1982 in Dakar geboren wurde. Seit 2006 wohnt sie in Berlin. Mit ganzem Herzen unterstützt sie den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung. Um die Bevölkerung ihres Heimatlandes für dieses Thema zu sensibilisieren hat sie das Projekt "Education sans Excision" gegründet. Seit 2008 tourt sie jedes Jahr sehr erfolgreich mit ihrer Band durch den Senegal. In Zusammenarbeit mit NGOs wie Tostan, Orchid project und World Vision hat sie neben vielen anderen Dingen erreicht, dass die EinwohnerInnen ihres Heimatdorfes Thionck Essyl die Genitalverstümmelung der jungen Mädchen nun offiziell abgeschafft haben. Für ihre unermüdliche Arbeit an einer Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen im Senegal wurde sie im November 2011 in Kappstadt, Südafrika mit dem Freedom To Create Preis ausgezeichnet.

Sister Fa wird den Ausklang der Benefizkunstauktion musikalisch begleiten.